Nachrichten aus der Fraktion

11.12.2016 Neue und letzte Chance für Rodenbacher Strandbad Die SPD Fraktion in der Rodenbacher Gemeindevertretung will trotz unverändert angespannter Haushaltslage einen weiteren Versuch unternehmen, das beliebte Strandbad neben dem Nahversorgungszentrum auch für den Badebetrieb zu erhalten.

08.12.2016 Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden 2017

01.12.2016 Mehr Gestaltungsspielraum über Flächennutzungsplan Die SPD Fraktion in der Gemeindevertretung von Rodenbach will den Gemeindevorstand beauftragen, im Rahmen der Fortschreibung des Regionalen Flächennutzungsplans für neuen, zusammenhängenden Wohnraum in der Gemeinde zu sorgen. Bereits im Wahlprogramm zur letzten Kommunalwahl war dies im Zusammenhang mit der beabsichtigten Weiterentwicklung zur „Wohn- und Wohlfühlgemeinde“ angekündigt worden.

30.11.2016 Neuer Beitrag zum Klimaschutz Einen neuerlichen kleinen Beitrag zum Klimaschutz will die SPD Fraktion in der Gemeindevertretung von Rodenbach leisten. Hierfür hat sie gleich mehrere Anträge zu unterschiedlichen Themen an die Gemeindevertretung gestellt.

29.11.2016 Rodenbach soll Fair-Trade-Gemeinde werden Bereits seit Jahren engagieren sich auch Rodenbacher Bürger ehrenamtlich für einen fairen Welthandel. Zuletzt forderten sie die politische Gemeinde auf, sich als sogenannte „Fair-Trade- Gemeinde“ zu bewerben und damit wie bereits Erlensee einen sichtbaren Beitrag zu gerechteren Handelsbedingungen zu leisten. Diesem Wunsch hat sich nun die SPD Fraktion in der Gemeindevertretung angeschlossen und einen entsprechenden Prüfantrag gestellt.

25.11.2016 SPD Fraktion diskutiert Haushalt und Gemeindeentwicklung Im Rahmen ihrer diesjährigen Klausurtagung setzte die Fraktion der SPD der Gemeinde Rodenbach zwei Diskussionsschwerpunkte: die langfristige Weiterentwicklung der Gemeinde sowie den Haushaltsentwurf der Gemeinde für das Jahr 2017.

12.11.2016 Digitalisierung im Rathaus bereits weit fortgeschritten; Internet-Auftritt zeitgemäß Der Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss der Gemeinde Rodenbach befasste sich auf seiner letzten Sitzung schwerpunktmäßig mit Fragen der Arbeitsorganisation in der Gemeindeverwaltung sowie mit dem Internet-Auftritt der Gemeinde.

26.07.2016 Grundversorgung in Oberrodenbach muss gesichert bleiben Die SPD Fraktion in der Gemeindevertretung von Rodenbach hat sich in ihrer letzten Sitzung nochmals eingehend mit der Schließung des Reinert Marktes in Oberrodenbach beschäftigt, durch die sich die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort verschlechtert haben.

13.07.2016 SPD-Sommerfraktion auf Tour durch Rodenbach In den Sommermonaten nutzt die SPD-Fraktion in Rodenbach traditionsgemäß die Zeit für örtliche Begehungen und Gespräche vor Ort. Den ersten Termin begannen die Mitglieder der Faktion vor kurzem zusammen mit Bürgermeister Klaus Schejna (SPD) im schönen Rodenbacher Strandbad.

15.04.2016 SPD trifft personelle Entscheidungen Norbert Link zum Fraktionsvorsitzenden gewählt - Die Rodenbacher SPD, die ihre absolute Mehrheit bei der Kommunalwahl im März behaupten konnte, hat in ihrer Fraktionssitzung die personellen Weichen für die nächste Legislaturperiode gestellt.

< 2015 2017 >