Das Wahlprogramm 2016 - 2021

Beteiligung, Vereine und Integration

Wir stehen für eine Politik, die offen ist für neue Ideen, die eine Integration neuer Mitbürger erleichtert und die eine noch breitere Bürgerbeteiligung bei öffentlichen Anliegen sowie im Vereinsleben ermöglicht.

Gerade der beeindruckende Erfolg unserer 990-Jahr-Feier hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig das Miteinander aller Vereine, Verbände und Organisationen ist und wie nachhaltig die dörfliche Gemeinschaft hierdurch gestärkt werden kann. Bereits bei der Dorferneuerung in Oberrodenbach mit dem Umbau der Ortsmitte, des Rodenbachtals und vor allem mit der Gründung des mittlerweile seit 10 Jahren bestehenden Trägervereins Schützenhof hatte sich dies eindrucksvoll bestätigt.

Vereine, Organisationen und Verbände sind ein wichtiger Teil der Rodenbacher Gemeinschaft, die mit ihrer Arbeit unverzichtbare Dienste leisten und mit ihrem ehrenamtlichen Engagement Rodenbach prägen. Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Bereichen schaffen Begegnungen und bringen Menschen zusammen. Die Rodenbachhalle, der Festplatz, der Bürgertreff, der alte Ortskern, die Sporteinrichtungen, der neu gestaltete Schützenhof und der Dorfplatz bieten den Vereinen dafür beste Voraussetzungen.

Breitere Bürgerbeteiligung durch direkten Erfahrungs- und Informationsaustausch

• weitere Unterstützung des Rodenbacher Senioren- sowie des bereits institutionalisierten Jugendtreffs
  • Intensivierung und Institutionalisierung des „Runden Tischs für ein familienfreundliches Rodenbach“
  • Fortführung des Kinder- und Jugendplenums, um junge Menschen bei Entscheidungsfindungen zu beteiligen