Entwicklung der Gemeinde

Das Wahlprogramm 2011 - 2016

Die Rodenbacher SPD steht für…

…eine dem demographischen Wandel Rechnung tragende Entwicklung der Gemeinde, welche die Lebensqualität für unsere Bevölkerung nachhaltig sichert und sich gleichermaßen attraktiv für Neubürger präsentiert

Der Begriff demografischer Wandel wird zunehmend in unsere Alltagssprache eingeführt. Wir verstehen darunter die sich abzeichnende tiefgreifende Veränderung unserer Gesellschaft, die durch erhöhte Lebenserwartung, sinkende Geburtenzahlen, Veränderungen traditioneller Familienstrukturen und Wanderungen bestimmt wird. Diese Entwicklung macht auch vor Rodenbach nicht halt.

Mit seiner Lage im Grünen am Rande des Ballungsraums Rhein-Main ist Rodenbach ein beliebter Wohnstandort. Diesen Vorteil wollen wir nutzen, um den Zuzug von Neubürgern, insbesondere jungen Familien, zu fördern.

Unsere Ziele:

• Zielgerichtete und nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde.
  • Bereitstellung von attraktiven Neubauflächen für Eigenheime, z.B. südlich der Adolf-Reichwein-Straße.
  • Entwicklungen der Neubaugebiete sollen dem tatsächlichen Bedarf Rechnung tragen.
  • Erhalt eines attraktiven und nachfrageorientierten öffentlichen Personennahverkehrs.
  • Den kostenneutralen Aufbau eines innerörtlichen Angebots zur Aufrechterhaltung der Mobilität für Senioren und junge Familien. (Citybus)
  • Die Entwicklung eines umfassenden Entsorgungskonzepts mit stabilen Müllgebühren.
  • Einführung einer Windelsammlung.

Mit den Investitionen der Dorferneuerung in Oberrodenbach haben wir einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität geleistet (z.B. Rodenbachtal, Umbau des Schützenhofs und Dorfplatzes). Den Ausbau der Hanauer Landstraße/Gelnhäuser Straße verlieren wir nicht aus den Augen. In finanziell schwierigen Zeiten stellen wir dieses Vorhaben allerdings zurück.

Wir werden die barrierefreien Zugangsmöglichkeiten öffentlicher Gebäude Zug um Zug weiter verbessern.

Die SPD Rodenbach ist sich der Bedeutung des Flughafens Rhein-Main für die wirtschaftliche Entwicklung der Region in vollem Umfang bewusst. Deshalb sind wir für den Ausbau des Flughafens.

Diese Position verknüpfen wir aber weiterhin mit der uneingeschränkten Forderung nach einem absoluten Nachtflugverbot und einem Lärm mindernden Anflugverfahren. Im laufenden Verfahren werden wir unsere Rechte geltend machen und unterstützen die Arbeitsgemeinschaft unseres Bürgermeisters mit dem Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Hanau ausdrücklich.

Den geplanten Ausbau des Kraftwerks Staudinger in Großkrotzenburg begleiten wir kritisch. Für Rodenbach darf damit keine höhere Umweltbelastung entstehen. Wir sind bereit die Klage der Nachbarkommunen zu unterstützen.