Das Wahlprogramm 2011 - 2016

Die Rodenbacher SPD steht für…

…eine nachhaltige, Ressourcen schonende Umweltpolitik, die zu einem Ausgleich der ökonomischen und ökologischen Interessen beiträgt

Rodenbach liegt am Rande des Vorspessarts in der Nähe des Ballungsraums Frankfurt Rhein-Main. Neben dem Waldreichtum verfügen wir mit der Kinzig, ihrer unverwechselbaren Auen und dem Rodenbachtal über ein Potenzial mit hohem Freizeit- und Erholungswert. Diese „Pfunde“ gilt es zu erhalten und auszubauen.

Unsere Ziele:

• Nachhaltige Pflege und Nutzung des Gemeindewalds und der Naturschutzgebiete zur Erhaltung des hohen Erholungswerts.
  • Naturnahe Unterhaltung der Bach- und Flussläufe.
  • Erhaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Landbewirtschaftung, besonders in der Kinzigaue sowie die Einbindung der Landwirtschaft in Naturschutzmaßnahmen, z.B. über den Landschaftspflegeverband.
  • Erhalt des Umweltbüros im Rathaus als Koordinierungs-, Kontakt- und Anlaufstelle.
  • Fortführung der jährlich stattfindenden Umweltmesse in und an der Rodenbachhalle.
  • Fortsetzung der engen Zusammenarbeit und Unterstützung aller am Umwelt- und Naturschutz beteiligten Vereine, Verbände und Organisationen.
  • Erhebliche Energieeinsparungen und damit Kostensenkungen in öffentlichen Gebäuden konnten wir bisher mit gemeindlichem Energiemanagement erzielen. Dieses Projekt muss daher fortgeführt und ausgebaut werden. Die Modernisierung des Straßenbeleuchtungsnetzes durch einen Energieversorger und der abgeschlossene Lichtliefervertrag leisten einen großen Beitrag zur Energie- und Kosteneinsparung in unserer Gemeinde.